Deine Haut - Spiegel Deiner Seele

GESTATTEN MEIN NAME IST HAUT.

 

Vier Buchstaben nur – aber das sollte kein Grund für Dich sein mich zu unterschätzen. Ich bin nicht nur Deine Verpackung, Deine Hülle, ich bin mehr.

 

Ich bin Dein größtes Organ – ich bringe 10 Kilo auf die Waage und wenn Du mich abziehst und messen könntest, kämst Du auf zwei Quadratmeter!

In einem winzigen Quadratzentimeter von mit sitzen 100 Schweißdrüsen, vier Meter Nervenfasern, 20 bis 200 Haarwurzeln, mindestens 1 Meter Blutgefäße.

Insgesamt bestehe ich aus 3 Schichten – Ober-, Leder- und Unterhaut.

Alle drei Schichten sind eng miteinander verzahnt – also nicht Schicht auf Schicht wie verschiedene Gesteine im Fels. Alles ist klug entwickelt – denn Wärme, Wasser, Sauerstoff sollen ja gut zirkulieren. Mit 4 Millionen Sinneszellen nehme ich Berührung, Druck, Kälte, Schmerz wahr – meine Zellen sind der direkte Draht zu Deiner Seele und zu Deinen Organen.

 

Oft erlebe ich, dass Du mich nicht ernst nimmst. Du behandelst mich, als sei ich wirklich nur die Verpackung, die Dich zusammenhält.

Das finde ich immer ein bisschen unfair – denn schließlich schütze ich Dein Inneres vor der Außenwelt, vor Fremdkörpern, Krankheitserregern und Umweltgiften. Ich reguliere Deine Körpertemperatur, ich bin nicht nur Dein Kühlhaus, sondern auch Dein Heizkraftwerk – damit Du nicht frierst – dazu brauche ich viel Energie. Ich bin das Barometer Deines Wohlbefindens. Ein Blick in den Spiegel und ich signalisiere Dir wie es Dir geht!

 

Ich werde gelb – grau, bekomme oft Pickel und werde rau – wenn deine Leber oder Dein Darm nicht ordentlich arbeitet. Ich sehe aus wie eine graue Maus,

 

wenn Dein Magen streikt – und ich dadurch viel zu wenig Nährstoffe bekommen habe.

 

Bekomme ich zuwenig Vitamin C werden meine sonst ganz feinen Äderchen dicker – ich sehe aus wie ein netz und heiße Couperose.

 

Verräterisches Rot zeige ich bei allzu hohem Blutdruck.

 

Dir geht´s gut, wenn ich knackig aussehe. Und unter knackig verstehe ich hauchzart rosa, glatt und fein, Falten und Furchen mag ich gar nicht.

 

Hast Du mich schon mal indiskret erlebt? Ganz sicher! Ich kann der Umwelt verraten, ob Du verliebt bist, ob Du Angst hast oder Du gerade mal nicht ganz die Wahrheit sagst…! Verteufelst Du mich manchmal, wenn ich wieder Gänsehaut auflege? Nun, diese Reaktion von mir hängt mit dem vegetativen Nervensystem zusammen. Das sind Nervenbahnen, die auch den Herzschlag oder den Darm steuern und die man nicht willentlich beeinflussen kann. Bei Ärger und Stress erweitern sich durch die Nerven die Blutgefäße Deiner Haut – ich laufe rot an. Wenn Du lügst, werde ich rot und wenn Du Dich erschreckst, weicht das Blut aus mir heraus und sammelt sich in der Körpermitte! Kein Wunder also,

dass Du, pardon ich, blass vor Schrick geworden bin…!

 

Ich bin eben ein Sinnesorgan, das nicht nur ein einfacher Speicher für Zucker, Fett, Vitalstoffe und Mineralien ist.

Ich bin ein Sinnesorgan, das alle Reize an das Nervensystem weiter leitet. Ich kann gut verstehen, wenn Du mich ein übersensibles Geschöpf nennst, zwei launische Quadratmeter. Liebeskummer oder Jobstress gehen mir im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut und ich reagiere mit Pickel oder roten Flecken. Beleidigt kann ich aus sein … Du siehst´s am Herpes. Das ist dann die Strafe!

 

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen – ich bin der Spiegel Deiner Seele!

 

Also verwöhn´ mich!

Streichle mich,

sei zärtlich zu mir,

versorge mich täglich mit genügend Vitalstoffen und

ich werde mich so zeigen wie Du mich am liebsten hast.

Hauchzart rosa, glatt und fest  -  

möglichst ohne Hängepacken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0